Ihr seid zum Fussball gucken eingeladen und wisst nicht, was ihr dahin mitbringen sollt? Wie wäre es mit frischen Zitronen Muffins mit Zuckerguss und Fussballmotiven? Die Herstellung geht wirklich ratz-fatz und schon könnt ihr euer Ergebnis euren Gastgebern präsentieren!
Zutaten (für 12 Muffins):
- 30g Ei-Ersatz* mit 100ml Wasser von Kokku (entspricht 2,5 Eier)
- 125g vegane Butter
- 120g Zucker
- 1 Teelöffel Bourbon Vanillezucker* von Dr. Oetker
- 75g Maismehl* von Bauckhof
- 62g Universal Mehl* von Schär
- eine Prise Salz
- 2 Teelöffel glutenfreies Backpulver
- Abrieb einer BIO-Zitrone
- Saft einer halben Zitrone
- Zuckerguss: 125g Puderxucker + 3-5 Esslöffel Zitronensaft der anderen halben Zitrone
- Dekoration: Muffinaufleger und Lebensmittelfarbstifte* von Dekoback
Zubereitung:
- Vorbereiten Den Backofen auf 170° Grad Umluft vorheizen.
- Vermengen Die trockenen Zutaten mit der Zitronenschale gut vermengen. Den Ei-Ersatz mit dem Wasser schaumig schlagen. Danach diesen mit der Butter und der Saft der Zitrone mit zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig rühren. Anschließend den Teig portionsweise in Muffinförmchen füllen und 20 Minuten backen.
- Dekoration Währenddessen die Muffinaufleger mit den essbaren Lebensmittelfarbstiften mit Flaggen, Fussbällen und Spielern bemalen und trocknen lassen.
- Verzieren Die Muffins abkühlen lassen. Zwischendurch den Zuckerguss anrühren, indem ihr der Puderxucker und den Zitronensaft mischt, bis eine glatte Masse entsteht. Diesen auf die Muffins geben und jeweils einen Aufleger verteilen. 🙂
Eure Josy