Die unfassbar leckere Torte kommt ohne zusätzlichen industriellen Zucker und dafür mit natürlicher Fruchtsüße aus und lässt einen trotz alledem im Schoko-Himmel schweben!
Denn Datteln enthalten neben der Süße noch jede Menge Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Viel Eiweiß, Vitamin E und ungesättigte Fettsäuren liefern in dieser Tarte die Nüsse. Also lasst uns anfangen. 🙂
Zutaten:
- 6 Eier
- 1 Prise Salz
- 200g Nüsse (Haselnüsse, Mandeln etc.)
- 150g getrocknete und entsteinte Datteln
- 200 ml Mandelmilch oder andere Nussmilch/ Wasser
- 3 gehäufte Esslöffel Kakaopulver
- Dekoration: Puderzucker, Früchte, Sahne, Eis
Zubereitung:
- Die Eier trennen und die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen. Anschließend den Boden einer Springform (24cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Nüsse im Mixtopf/Food Processor fein mahlen. Dann die Datteln, Eigelbe, Nussmilch oder Kakao hinzugeben und alles zu einer cremigen Masse pürieren lassen.
- Die Mischung in eine neue Schüssel umfüllen und die Eiweiße vorsichtig unterheben. Das ganze dann in die Springform füllen und im Backofen circa 35-40 Minuten backen. Zwischendurch immer unbedingt die Stäbchenprobe machen.
- Den Kuchen entweder mit Früchten, Puderzucker, Eis, Sahne oder pur genießen! 🙂
P.S.: Die Tarte lässt sich auch einfrieren und dann bei Bedarf Stück für Stück auftauen. Aber sind wir mal ehrlich, wer kann bei Schokoladen Kuchen schon widerstehen? 😛



Eure Josephina