Laugenbrötchen selbstgemacht

Ich liebe Laugenbrötchen! Könnte ich jeden Tag essen. Mal nur mit Butter oder mit Käse und frischem Salat! Super lecker! 

Zutaten:

  • ½ Würfel frische Hefe ca. 21 g
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 50 g zerlassene Butter
  • Mehl für die Arbeitsfläche
  • 30 g Natron
  • 50 g Kürbiskerne, heller Besam oder Mohn, ich verwende den Körnermix*
  • grobkörniges Salz

Zubereitung:

  1. Teig vermengen Die Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz mischen, in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefemilch und zerlassene Butter zugeben und mit den Händen oder den Knethaken des elektrischen Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas lauwarmes Wasser zugeben, sollte er zu feucht sein, noch etwas Mehl einarbeiten.
  2. Durchkneten Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten, wieder zurück in die Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Vorheizen Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Aufkochen Das Natron in 800 ml Wasser auflösen und aufkochen.
  5. Backen Den Teig noch einmal gut durchkneten, Brötchen, Brezeln, Stangen oder ähnliches formen und diese für 30-60 Sekunden in die Natronlauge tauchen. Herausnehmen, gut abtropfen lassen und in Kürbiskernen, Sesam, Mohn, etc. wenden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, die Oberfläche leicht einritzen und die Brötchen im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und servieren.

DSC_0545DSC_0547DSC_0543DSC_0541

 

Eure Josy

6 Kommentare

  1. Sieht wie immer aus wie in der Meisterbäckerei 😀
    Hört sich wirklich lecker an 🙂 ich mache immer Hafer-oder Dinkelbrötchen selbst und vor allem mit Frischkäse oder Veggie Aufstrich schmecken mir die richtig gut 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen